facebook neu  post neu

Webergrotte im WinterWanderung zur Webergrotte im Großen Zschand

Besonders reizvoll im Winter

Die Webergrotte gehört zu den schönsten und markantesten Grotten des Elbsandsteingebirges und lag einst im Zentrum zahlreicher herausragender Bergpfade mit kurzen Kletter(steig)passagen. Einst! Denn mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz stirbt seit nun schon über 20 Jahren eine der wundervollsten Kulturlandschaften Europas, ein großer Teil des Gebirges versinkt in unberührter Natur. Zum Glück ist wenigstens diese Grotte noch offiziell zu erreichen. Wir empfehlen Ihnen diese Wanderung, die besonder reizvoll im Winter ist.

Schild Bergpfad Webergrotte

Um es gleich vorweg zu nehmen: um die Webergrotte zu erreichen, muss man weder besonders ausdauernd noch trittsicher sein. Der Weg dorthin reicht kaum als Tagestour und lässt sich besser mit Wanderzielen der dortigen Umgebung kombinieren.
Hier fiinden Sie die Beschreibung des Weges zur Grotte und zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: leichte Wanderung mit einem nur wenig anspruchsvollen Bergpfad durch eine romantische Schlucht.

Ausgangspunkt: z.B. der Parkplatz an der Neumannmühle.

Führe: Auf markiertem Weg in Richtung Zeughaus (Einkehrmöglichkeit), vorbei weiter den Großen Zschand entlang in Richtung Richterschlüchte. Dort jedoch nicht aufsteigen, sondern dem Weg noch einige Meter folgen, bis rechts, nicht sehr auffällig, ein Pfad abzweigt. Erst ca. nach 15m findet man rechts etwas versteckt ein grünes Schild, das den Weg als Bergpfad zur Webergrotte erkennen lässt. Diesem Weg folgt man nun bis zur Grotte. Legale Seitenwege gibt es, mit Ausnahme einiger Kletterzustiege, nicht. Auf gleichem Weg zurück.

Wegstrecke/Zeit: ca. 12km, maximal 3 Stunden.

Jahreszeit: immer möglich, im Winter bei Eis und Schnee deutlich anspruchsvoller, dafür aber umso großartiger.

Karte: Böhm-Wanderkarte Zeughaus - Thorwalder Wände – Prebischtor, ISBN 978-3-910181-03-8

Hier einige Bildeindrücke:

Der GPX-Track dieser Wanderempfehlung:

Download als GPX Datei

eispanorama

IMPRESSUM - DATENSCHUTZERKLÄRUNG    |    KONTAKT     |     INHALTSVERZEICHNIS

Copyright © 2011 - 2024
All Rights Reserved by Christina Nehls